19.04.2012

mein Lieblingsbuch ......


heut stell ich euch mein absolutes Lieblingsbuch vor
ich habe es vor zwei Jahren auf dem Flohmarkt wieder gefunden
leider als Kind irgendwann mal verloren..........vielleicht ist es ja meins? ;-) ja ich träume gerne......

Die hilfsbereite Tine
 vom Postreiter Verlag Halle (DDR) (leider die 2. Auflage)
1972
EVP 2,60 M
für Kinder ab 3 Jahren
Gesamtherstellung Sachsendruck Plauen







Fliegt ein wilder Wind herbei,
bläst die Wolke schnell entzwei.

Fällt der Regen in das Gras,
Tine ruft: Was schadet das!

Kommt der Pudel Zottelohr
jault und mault: ich muss zum Tor!

Kommt der bunte Hahn stolziert
kräht: Darf ich mit, mich friert!

Kommt ein kleiner Hosenmatz
bittet: Ich für mich noch Platz?

Lustig gehen sie durchs Gras
nur der Katzenschwanz wird naß.


ach war diese Zeit schön..............................

so sieht man die Regentage mit ganz anderen Augen
............seufzt






Kommentare:

  1. ein schöner Buchtitel ... und herrliche Bilder :-)
    Das ist bestimmt dein Buch!

    lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  2. Oh, das Buch hatte ich auch... leider hab ich´s jetzt auch nicht mehr, meine Eltern haben mal alle unsere (unzähligen!) Kinderbücher ins SOS-Kinderdorf verschleppt. Aber an diese Bilder kann ich mich noch erinnern. Süß! Da kommt man richtig ins Schwärmen. LG Anne

    AntwortenLöschen
  3. Oh ich lieb solch alte Bücher und habe auch einige, so richtige Schätze sind das und wunderschön, diese tollen Bilder, sowas gibts doch heute gar nicht mehr . Ich liebe auch diesen reimstil und de Kinder auch, es lernt sich schnell auswendig und sie "lesen" dann alleine .....

    Wirklich ganz süß das Buch ♥

    LG Yafe

    AntwortenLöschen