12.10.2011

unsere heutige Bücherei Ausbeute ..........12von12

ich liebe unseren Fahrradanhänger....................ohne ihn würde ich niemals die Tonnen an Büchern die sich unsere Mädels in der Bücherei aussuchen nach Hause schaffen können. 
Wir einigen uns immer auf EINE Anzahl an Büchern, leider wird diese immer überschritten, jedoch stört dies unseren Packesel nicht.
Heut möchte ich bei der Gelegenheit 12von12 , Euch 12 Bücher kurz vorstellen


Post für dich "Anne Buhrfeind"
Manni ist Briefträger und hat einen Brief zuzustellen. Jedoch kennt niemand den Empfänger, keiner im Dorf, er besucht sie fast alle, bis der letzte auf die Idee kommt das Manni den Namen vielleicht falsch ausspricht und schon kann der Brief zugestellt werden. Ein schönes Buch mit einem "richtigen Brief " auf der letzten Seite des Buches. Darauf freuen sich meine Mädels immer schon, das ist nochmal ein Highlight wenn man den Inhalt vorliest. (mich wundert das dieser immer noch im Buch steckt, ist ja ein Büchereibuch und geht durch soviele Hände, toll oder?)
Ein Bilderbuch für neugierige Kinder




Sophie und der Sternenhimmel " Marie Louise Gay"
Sophie kennt sich mit der Sonne, dem Mond und den Sternen aus. Theo nicht. Theo findet es daher sehr gefährlich als sich am Abend der Himmel rot färbt. Sophie kann es ihm jedoch schnell erklären. Sophie ist Theos große Schwester und möchte ihm ihr Wissen darüber näher bringen. So schlafen die beiden eine Nacht draußen, jedoch hören und sehen sie dabei viel mehr als den Himmel und die Sterne. Es ist kalt und dunkel, und wo kommen diese vielen Geräusche her? Ein tolles Buch das vielleicht manchen Mäusen die Angst im Dunkeln nimmt. Es werden viele Fragen gestellt und auch liebevoll beantwortet




Ich will niemlas nicht, dass mein Wackelzahn rausfällt! "Charlie und Lola" Lauren Child
Charlie (grosser Bruder) hat eine Schwester. Lola. Sie ist sehr komisch. Jetzt hat diese ihren ersten Wackelzahn. Doch Lolas beste Freundin Lotta hat auch einen Wackelzahn und bekommt in der Nacht Besuch von der Zahnfee, danach findet Lola ihren nicht mehr so schlimm. Süsse Geschichte für alle betroffenen (wir auch seit gestern, der erste Wackelzahn ist da, mal sehen wann uns die Zahnfee besucht, bei dem Sturm im Moment muss sie ganz schön kämpfen)




Hier stimmt ja fast gar nichts "Ralf Butschkow"
Lisas verrückte Suchspaß Wimmelwelt
rätseln und entdecken
Gleich am Morgen hat Lisa das Gefühl das etwas nicht stimmt, jedoch kommt die einfach nicht drauf was hier schief läuft. Da steht der Schneemann im Backofen, ein Betonmischer streckt die Zunge heraus, Papa schläft mit einem Motorradhelm im Bett, Die Bilder hängen falsch herum ....................usw ein super lustiges Buch mit langem Lesespaß




 Das große Einschlafbuch für alle Kleinen "Franzobel - Sibylle Vogel"
Gute Nacht liebe Füsse und Gute Nacht liebe Zehen. Gute Nacht liebe Nase und Gute Nacht liebe Wangen.
In diesem Buch wird jedes Körperteil ins Land der Träume geschickt. Mit tollen Bildern und schönen Farben.



Mit fremden gehen wir NICHT mit " Miriam Cordes Jana Frey"
NEIN! Wir dürfen mit niemanden mit gehen! sagen Mia und Noah als sie am Spielplatz von einem Fremden angesprochen werden. Da packt der Mann die beiden fest am Arm, zum Glück erinnert sich Mia an das was Mama gesagt hat: Wenn man richtig in Gefahr ist, muss man SCHREIEN. Und genau das tun die beiden nun auch . So laut es geht schreien sie, so laut das es schon weh tut ...............und zum Glück hört der alte Nachbar Herr Winter und kommt den Kindern zu hilfe..............ein sehr wichtiges Buch das den Kindern zeigt wie man sich wehren kann und wie es auch klappt. Sie müssen sich nur trauen und sich bemerkbar machen. ............................



Das große Hexen Wimmel Bilderbuch " Anja Goossens, Regina Schwarz"
Das Lieblingsbuch meiner grossen. Schöne Reime mit tollen Bildern. An der Seite befinden sich immer kleine Bilder die man oder eben die Kinder auf der Seite suchen muss. Lustiges Ratespiel und macht immer wieder Spaß auch wenn unsere große nun schon weiß wo sich die Sachen verstecken. Lustige Bilder und schöne Reime.




Lukas trödelt nie " Ruth Scholte van Mast, Nele Moost"
Beeil dich, wir kommen sonst wieder zu spät, ruft Mama, diesen Satz bekommt Lukas jeden Morgen zu hören. Lukas wacht eigentlich früh auf jedoch kommen ihm seine Freunde immer in die Quere, Kissenwampe, Wasserfremdengrottenmolch, Hamsterbande usw. Für Lukas sind diese real und er erlebt tolle Abenteuer. Ein tolles Buch für alle Kinder die auch "kleine Freunde" haben. Schöne Bilder und nicht zu lang. Genau richtig für den Abend.



Hannahs Lieblingshose, ich zieh an was mir gefällt "Charlotte Habersack, Miriam Cordes
Am liebsten zieht Hannah ihre Piratenhose an. Die passt super. In ihr kann Hannah klettern, spielen, hüpfen und nichts zwickt.
Doch eines Tages soll Hannah sich hübsch anziehen da sie und ihre Eltern eine Einladung zum Essen haben, aber ihre Piratenhose ist noch nass vom waschen und nun? Also muss sie sich etwas anderes heraus suchen. Sie zieht sich an wie eine Indische Prinzessin und das macht soviel Spaß........
ein tolles Buch um das tägliche "Klamottenstreitgespräch"



Lukas Geheimnis oder wie man eine Schleife bindet "Julia Boehme, Kerstin Völker
Lukas kann immer noch keine Schleife binden und die Lehrerin möchte ihm dies jedoch schnellstmöglich beibringen. Also zeigt sie ihm es noch einmal. Mama hat Lukas nun neue Schuhe gekauft auch das noch OHNE Klettverschluss. Die Lehrerin kann er nun nicht mehr fragen, schließlich hat er ja vor ihr behauptet das er es nun könne. Jedoch möchte Lukas nicht das es die anderen erfahren, also bittet er eine Freundin ihm vor dem Sportunterricht die Schleife zu binden, das geht auch einige Stunden gut bis Sina krank ist und an der Sportstunde nicht teilnehmen kann, und nun? Was macht Lukas nun? Sein Freund Moritz muss ihm helfen, jedoch ist er der Meinung das Lukas dies schön könnte, dies hat er ja stolz behauptet, oje, es geht aber gut. Moritz ist ja schließlich sein Freund, er zeigt es ihm an seinem Schuh und Moritz soll es nach machen und nach einiger Zeit klappt es auch bei Lukas von alleine. Ein tolles Buch mit Anleitung, vorne für den Knoten und hinten für die Schleife.



Mir gehts so richtig gar nicht gut! "Charlie und Lola, lauren child
Charlie ist ein großer Bruder und Lola seine kleine Schwester und die ist manchmal richtig komisch. Heute ist sie krank. Charlie macht sich große Sorgen. Er ist ja zum Fussball spielen verabredet. Kann er Lola alleine lassen? Lola möchte nur ein winziges Spiel spielen bevor er geht. Und weil Charlie Lola lieb hat spielt er noch ein Spiel und noch ein Spiel und noch eins. Bis beide merken das es Lola wieder besser geht, doch was ist das nun muss Charlie husten und niesen jedoch ist ja Lola noch da die ihn wieder fit spielt, ein lustiges Buch über Geschwisterliebe



Abgeschlossen "Marjan De Smet & Marja Meijer
Klick klack, macht es wenn Anna den Drehknopf an der Klotür der Bücherei dreht, Mama hat oft gesagt das sie das nicht tun soll, sonst sperrt sie sich ein. Plötzlich ist es passiert. Anna ist eingeschlossen. Was ein Glück hat Anna die Bücher dabei die sie sich gerade ausgesucht hat. Nach einer Zeit kommt ein Junge vorbei der kriecht unter der Tür durch und sie schauen sich gemeinsam die Bücher an, nun ist es gar nicht mehr so schrecklich. Als Mama die beiden endlich findet schimpft sie ordentlich. Sie hat Anna doch gewarnt nicht abzuschliessen. Schnell sammeln sie alle Bücher auf und Mama muss auch noch mal schnell zur Toilette. Anna und der Junge warten. Doch was ist nun? Mama bekommt nun selbst die Tür nicht mehr auf. Anna seufzt und sagt "Ach Mama du weißt doch das du die Tür nicht abschließen sollst" ein lustiges Buch über eigentlich ganz normale Alltagssituationen die uns auch passieren können. Schöne Bilder 


mehr von 12von12 gibt es hier
und einen dicken Glückwunsch zum Geburtstag

liebe Grüsse und viel Spaß............... einen schönen Mittwoch wünscht
Mel

Kommentare:

  1. Toll, daß bei Euch gelesen wird. Viel zu wenig Kids werden an Bücher rangeführt. Wir sind auch so Leseratten.
    Schön, daß Du bei uns mitliest. Ich speicher Dich auch gleich mal.

    LG Gela

    AntwortenLöschen
  2. Was für ein Kinderbuchschatz! Welches ist denn Euer gemeinsames Lieblingskinderbuch?

    Lieben Gruß!
    Marlene

    AntwortenLöschen