19.08.2014

Backe backe Plätzchen........




.....ist es schon wieder soweit? ......Plätzchen backen?......im Sommer?.....
.......bei uns schon............und zwar zum Kindergeburtstag meiner kleinen Maus
dieses Jahr ging es zum backen in eine Bäckerei
.........was macht man mit 10 Kindern im Alter von 4-8 Jahre?
Jungs und Mädchen? .........schwierig ..........aber machbar






es ging gleich los mit Ausstechen und ......................"darf üsch des auch bieren?"
......klar Teig naschen ist immer erlaubt



jeser bekam eine Mütze und eine Schürze, wofür auch immer
bekanntlich suchen sich die gemeinen Fleckenzwerge gerne einen
Platz aus, der sich nicht auf geschützten Untergrund befindet
;-)
egal heute war alles erlaubt






während die einen noch "Soße" über die ausgestochenen Plätzchen streiften
roch es schon im Hintergrund nach WEIHNACHTEN.......
draußen 30 Grad, Sonne und innen Klimaanlage, Plätzchenduft und kein Adventskranz




auch beim Plätzchenverschönern gab es Nascherei..........
...nein keine Plätzchen und auch kein Teig.......
....meine Maus ist am liebsten die bunten Streusel......nur die Streusel




während die Plätzchen im Backofen etwas Urlaubsbräune annahmen
.....gabs lecker Kuchen und warme Schokomilch
 
.......und tatatadahaaa
ferdsch
Plätzchen sind endlich fertig
 
und die Kids glücklich...........abkühlen, einpacken und Deckel zu
 
 
 
 
.......zum Schluss gab es noch eine Urkunde für alle
und eine große Packung selbstgebackene Plätzchen .......und das im Sommer
........und die sind soooo lecker
 
 
liebe Grüsse
und noch eine schöne Woche
 
 


langsam werden die Urlaubskoffer gefüllt

für manche fängt der Schulalltag schon wieder bald an.............
.....wir haben erst Halbzeit ............
hab gestern für die noch vorhandenen Lücken im Koffer Shirts und Jacken genäht
 

mal sehen ob noch was dazu kommt
;-)
 
EBook Shirts lillesolundpelle
 
EBook Jacken ..........pssst noch geheim
dazu ein anders mal mehr
 
liebe Grüsse
Mel
 
mehr von heut am creadienstag gibts

13.08.2014

fünf war gestern

....................die kaumabzuwartende Zahl sechs ist ab heute angesagt
.........sechs letzte Kindergartentage im Leben meiner kleinen Maus liegen noch vor uns
und heute darf auch das neue Shirt getragen werden
......endlich sechs Jahre alt............sie hat es geschafft

die letzten Tage wurden stündlich rückwärts gezählt
 
 

da darf ein neues Shirt nach dem EBook von www.lillesolundpelle.de nicht fehlen
 hab ich aus den letzten Stoffresten vom Lieblingsstoff der großen genäht
joa so ist das mit Geschwistern, teilen - teilen - teilen...........
 
 

Bilder sind vorhin im Kindergarten entstanden, ..............die letzten Tage ...schnief
komisches Gefühl, je mehr sich die kleine Maus freut umso trauriger und ruhiger werde ich
nie wieder Kindergarten, nie wieder Rucksackvollertollerkrikakritzelbilder
die man NATÜRLICH alle sammelt und sich anschaut.........
......nie wieder den zweiten Hausschuh täglich suchen können,
 nie wieder barfuss zuhause durch den Kindergartenspielplatzsand laufen können
nie wieder Fleckenraten ...........was gabs heute zu essen?
nie wieder die tränenreiche Verabschiedung am Morgen
nie wieder Winke Winke und erst nach dem 12 mal winken Fenster gehen...
nie wieder das vor Freude anspringende , matschverschmierte , Nase laufende,
zweiter Haargummi verschwundene aber glückliche Kind beim abholen
muss aufhören drüber nachzudenken ........
ich mus mich dran gewöhnen das die kleine Maus auch mal groß wird
 
ich wünsch euch noch eine schöne Woche
Mel
 

06.08.2014

irgendein Wochenende ohne Knüpfringe


.............gibt es bei uns nicht mehr...........die Loom Dinger sind überall
und wenn wir sie nicht dabei haben, dann bekommen die Mäusemädels
eine Box geschenkt von Freunden mit noch mehr Loomis




es geht mit Nadel und ohne, mit guter Laune und ohne, mit Mama und auch ohne
 
uhhund es ist ansteckend


 



Shirts hab ich nach dem EBook von www.lillesolundpelle.de genäht





noch eine schöne Woche
Mel


05.08.2014

such das Huhn im Frikassee



........................Hühnerfrikassee mal vegetarisch
 
ich bin begeistert und alle die dachten es wäre richtiges Hühnerfrikassee ....auch


 
 
steht ganz oben auf meiner "diemerkenesehnichtobdaFleischdrinist" Liste
 
Pilze
Butter
Mehl
Erbsen
Spargel
Zitronensaft
Gemüsebrühe
Salz Pfeffer
Sahne
 
 
Soooohooo, die Pilze in einer Pfanne in der geschmolzenen Butter leicht anbraten
.....ich habe gefrorene genommen, die Flüssigkeit (Wasser) die beim anbraten herauskam
war für die anzusetzende Soße ideal
Danach das Mehl unterrühren und mit der Gemüsebrühe ablöschen
Spargel hinzugeben und die Erbsen
Alles verrühren, würzen und zum Schluß die Sahne hinzugeben
Ferdsch und lecker
 
noch eine schöne Woche
Mel